Übergabe des „Menschenkickers“ im Wohnprojekt BaumHaus

Menschenkicker

Dank des sogenannten Humansponsorings, einer finanziellen Unterstützung durch elf lokale Unternehmen, konnte in der stationären Jugendhilfeeinrichtung BaumHaus ein "Menschenkicker" angeschafft werden: Ein aufblasbares, 11 x 7 Meter großes Fußballfeld in Form eines überdimensionalen Tisch-Kickers. Statt kleiner Holzfiguren sind die Spieler*innen selbst gefragt, sich in das Feld zu stellen und möglichst viele Tore zu schießen. Zwei Mannschaften mit je fünf Spielern können gegeneinander antreten.

Bei der Übergabefeier am 15. November im Innenhof des BaumHauses hatten neben Mitarbeitern, Vorstandsmitgliedern und den Sponsoren auch Kinder der Caritas-Tagesgruppe Leuchtturm und aus dem BaumHaus sowie aus dem Don Bosco Haus die Gelegenheit, die neue Attraktion schon einmal auszuprobieren. Fazit: Ein Menschenkicker ist ein wortwörtlich "riesen" Spaß - für Groß und Klein gleichermaßen.

Der Auf- und Abbau des aufblasbaren Spielgerätes dauert je etwa eine Stunde. Transportiert und aufbewahrt wird es in einem großen Anhänger. Der Menschenkicker kann künftig nicht nur von den Bewohner*innen des BaumHauses selbst, sondern auch von anderen Einrichtungen und den Sponsoren genutzt werden.

Der Caritasverband für Chemnitz und Umgebung e. V. bedankt sich bei den elf Sponsoren, darunter unter anderem der Dienstleistungsservice Peter Weyers, das Ingenieurbüro Bräunlich & Partner sowie Kinder- und Jugendärztin Dipl.-Med. Maja Schäfer für das großzügige Sponsoring.